Trägerverein

arev - Initiative für freie Jugendhilfe e.V.

Die Abkürzung "arev" steht für den Gründungsnamen Aktion Regenbogen e. V. Der Verein wurde 1974 von einer kleinen Gruppe engagierter Pädagogen und interessierter Laien als Konsequenz aus den damals unbefriedigten Lebensbedingungen und den damit verbundenen schlechten Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in den großen Heimen gegründet.
Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Er ist Mitglied im Wohlfahrtsverband, Paritätischer Niedersachsen e.V.. Die Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gesetzt, Kinder und Jugendlichen ohne Vorbehalte nationaler, politischer, sozialer, konfessioneller und ethnischer Art mit verschiedenen Maßnahmen zu helfen. Das soll insbesondere erreicht werden durch eine Wohngruppe für junge Menschen, Pädagogisch-Therapeutische Einrichtung zur Übernahme von Erziehungshilfen außerhalb des Elternhauses.

1978 ging aus dieser Einrichtung eine weitere Wohngruppe hervor, die sich dann ( mit eigenen Trägerverein) verselbständigte.
Der Verein engagiert sich darüber hinaus auf den verschiedensten Gebieten der Jugendhilfe.

In der Öffentlichkeit will er die Interessen von Kindern in stationären Einrichtungen vertreten und Entwicklungen in der Jugendhilfe fördern, z.B. durch die Organisation von Tagungen, Teilnahme an Fachtagungen, Presseberichte und die Mitarbeit in den verschiedensten Organisationen usw.

Der Verein verfügt über ein Ferienhaus am Großen Meer zwischen Emden und Aurich. Dabei handelt es sich um ein Holzhaus mit bis zu 10 Schlafplätzen. Mehrere Wanderkajaks und kleinere Segelboote stehen für erlebnispädagogische Maßnahmen zur Verfügung.

 




arev Initiative für freie Jugendhilfe e.V
Sperberweg 9, 26160 Bad-Zwischenahn/Petersfehn 1
Tel. 04486 1250 ·Fax 04486 918893
e-Mail:info@arev.de